Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus

Veröffentlicht am: 17.01.2024
Autor: Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V.

Pressemitteilung des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V.
Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus am 28. Januar 2024

Alle zwei Jahre findet die zentrale Gedenkveranstaltung von Stadt und Landkreis Osnabrück für die Opfer des Nationalsozialismus am OB Pötter Gedenkveranstaltung 28.01.2024Oberbürgermeisterin Katharina Pötter fand 2022 in ihrer Ansprache bewegende Worte für die Opfer des Nationalsozialismus. Foto: Gabriele Janz LVO©LVO/Gabriele Janz 27. Januar auf dem Marktplatz in Osnabrück statt, traditionell ausgerichtet vom Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. (LVO). 2024 wird die Gedenkfeier mit Rücksicht auf den Sabbat auf den 28. Januar verschoben; sie beginnt um 11.30 Uhr vor der Gedenktafel unter den Arkaden der Stadtbibliothek.

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter wird dort eine kurze Ansprache halten. Anschließend verlesen Präsidium, Vorstand und Team des LVO Namen von Opfern des Nationalsozialismus. Gemeinsam mit Landrätin Anna Kebschull legt Pötter dann vor der Gedenktafel einen Kranz nieder. Im Anschluss wird seitens der Jüdischen Gemeinde Osnabrück die Totenklage „El male Rachamim“ für die in den NS-Lagern umgekommenen Osnabrücker Jüdinnen und Juden gesungen und Kaddisch gesagt.

An der Gedenktafel für die Opfer unter den Sinti und Roma trägt dann Mario Franz, Sprecher der Niedersächsischen Beratungsstelle für Sinti und Roma e. V., ein Gebet für die verschleppten und ermordeten Brüder und Schwestern seiner Volksgruppe vor. Auch hier legen Pötter und Kebschull einen Kranz nieder. Zum Schluss der Gedenkfeier auf dem Marktplatz besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, weitere Kränze oder Erinnerungszeichen niederzulegen oder still zu gedenken.

Abschließend besteht um 12.30 Uhr die Möglichkeit, im benachbarten Erich Maria Remarque-Friedenszentrum an der Eröffnung der Ausstellung „Früher Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ teilzunehmen. Sie rückt u. a. die selten gestellte Frage nach dem Widerstand vor 1933 in den Fokus.

Den Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: Programm Gedenkfeier am 28.01.24
Weitere Informationen unter www.lvosl.de; Kontakt: Leonie Mrozinski, LVO, Tel. 0541-600585-16 oder albes@lvosl.de.