Kerzenlicht gegen das Dunkel - Ökumenische Andacht zum Jahresausklang

Veröffentlicht am: 03.01.2024
Autor: Gemeinde Bissendorf/Schäfer

Mit einer ökumenischen Andacht im dicht gefüllten Bürgersaal des Rathauses beendeten die katholischen und evangelischen Ökumenische Andacht zum JahresausklangKerzenlicht gegen das Dunkel - Zahlreiche Bissendorferinnen und Bissendorfer waren dem Aufruf zum gemeinsamen Innehalten gefolgt.©Gemeinde Bissendorf/Schäfer Kirchengemeinden Bissendorfs am Silvesterabend das Jahr 2023. Im Mittelpunkt der Gebete und Wünsche stand angesichts der aktuellen Krisen der Frieden in der Welt. „Frieden geht von jedem einzelnen aus“, so Bürgermeister Guido Halfter in seiner Begrüßung. „Wir wollen hier ein Zeichen setzen, nicht nur von der Gemeinde aus“, sagte er. Es gehe darum, Liebe und Frieden wachsen zu lassen.

Pastor Tobias Patzwald von der Ev.-luth. St. Laurentiusgemeinde Schledehausen richtete den Blick bewusst nicht nur auf die Krisen in der Welt, sondern auch auf das persönliche Leid des Einzelnen, gerade auch in der dunklen Jahreszeit. Entscheidend sei das Licht in der Dunkelheit, so Patzwald. „Licht kannst du weitergeben, Licht kannst du entzünden“, sagte er. Manchmal sei das aber aufgrund der kleinen und großen Sorgen im Alltag nicht mehr möglich. Dann brauche es einen Funken von außen. Im Bürgersaal reichte Patzwald das Licht in Form einer Kerzenflamme weiter, bis alle eine brennende Kerze in der Hand hielten. „Wir wollen die ganze Welt hell machen“ erklärte er dazu.

Auf das vergangene Jahr blickte Patzwald in persönlichen Momenten zurück. „Es sind Fragen ohne Antwort“, sagte er. „An welchen Orten warst du?“ - „Was hast du zurückgelassen?“ - „Was willst du zurücklassen?“ Aber auch Wünsche für das kommende Jahr formulierte Thomas Steinkamp, Pfarrbeauftragter der kath. Kirchengemeinden in Bissendorf, als Fragen. „Wer möchtest du sein?“ - „Wo wirst du Frieden finden?“ - „Welches Wunder soll dir begegnen?“ Begleitet von Musikern der Posaunenchöre Achelriede und Holte konnte so jeder vor dem Jahreswechsel noch einmal in sich gehen.

Die überkonfessionelle Andacht zum Jahresende war ein Experiment, wie Bürgermeister Halfter zum Abschluss noch einmal betonte; ein Experiment, das allem Anschein nach gelungen ist. So könnte der Jahreswechsel 2023/2024 der Beginn einer neuen Tradition in der Gemeinde Bissendorf gewesen sein.

Text und Foto: Gemeinde Bissendorf/Schäfer