Corona-Testzentrum jetzt auch in Schledehausen

Veröffentlicht am: 16.04.2021
Autor: Henning Hünerbein (PM), Landkreis OS u. DRK

Erstes Testzentrum im Ortsteil Schledehausen öffnet in Hünerbeins Posthotel

Dort, wo sich normalerweise Gäste aufhalten und verwöhnen lassen, herrscht derzeit gähnende Leere. coronabedingt ist in Hünerbeins Posthotel derzeit nicht viel los. Doch das wird sich ab Samstag, 17. April, schlagartig ändern. Familie Hünerbein stellt ihr Hotel als Testzentrum zur Verfügung. Die Tests werden Privatpersonen, aber auch Mitarbeitern aus umliegenden Unternehmen angeboten. Interessierte können über www.testzentrum-schledehausen.de oder auch per Hotline Termine buchen und sich kostenlos testen lassen.

Das Gastronomie- und Hotelgewerbe hat es in der Corona-Pandemie am schwersten getroffen. Viele Monate stehen die Häuser und Gaststuben nun schon so gut wie leer. Mancherorts dürfen nur noch Geschäftsleute bedient werden. Auch das Hotel der Familie Hünerbein, das Hünerbein's Posthotel, im Bissendorfer Ortsteil Schledehausen hat es seither schwer. Umfangreiche Hygienekonzepte wurden erstellt, aber das Restaurant sowie der Bankett-Bereich mussten dennoch komplett schließen. Nun soll in Kürze in den Räumlichkeiten des Hotels ein Testzentrum entstehen. Interessierte aus Bissendorf und Umgebung können so einen kostenlosen Corona-Schnelltest machen und prüfen, ob sie mit COVID-19 infiziert sind oder nicht.

Die Nachfrage ist groß. Umliegende Firmen seien beispielsweise daran interessiert, dass ihre Mitarbeiter getestet würden. "Wir haben ein ausführliches Konzept entwickelt für das Corona-Schnelltestzentrum in unserem Haus, um so einen Infektionsschutz vor Ort garantieren zu können," betont Henning Hünerbein. Die zur Zeit leer stehenden Räumlichkeiten im Posthotel können mit diesem Testzentrum sinnvoll genutzt werden. Im eigens dafür bereit gestellten Veranstaltungsräumen werden Testkabinen sowie ein Anmelde- und Wartebereich eingerichtet. Alles streng nach den Richtlinien des Gesundheitsamts. Man möchte so einen Beitrag leisten, die Pandemie so schnell wie möglich einzudämmen. "Wenn wir es schaffen, die Pandemie in den Griff zu bekommen, können die Gaststätten und Hotels wieder öffnen, und wir alle können hoffentlich zurück in eines normales Leben."

Über die Webseite www.testzentrum-schledehausen.de kann man ganz bequem einen Termin buchen. Alternativ wurde die Telefonhotline 05402 9869869 eingerichtet. Nach dem Test wird man per per E-Mail über das Testergebnis benachrichtigt. Wer direkt vor Ort warten möchte, muss mit einer 15-minütigen Wartezeit rechnen und bekommt dann sein Ergebnis schriftlich überreicht. Sollte jemand positiv getestet werden, wird automatisch das Gesundheitsamt informiert. Die positiv getestete Person muss sich dann einem weiteren PCR-Test, zum Beispiel beim Hausarzt, unterziehen und sofort in Quarantäne begeben.

Montag und Dienstag:

06:30 bis 09.30 Uhr

Mittwoch und Donnerstag:

Freitag und Samstag:

(Text: Pressemitteilung, Henning Hünerbein)

Selbstverständlich können Sie sich auch weiterhin in Jeggen im Jeggener Knütten, Pfingstweg 112 testen lassen:

2021-03-03 Flyer_Testzentrum_A4

Informationen zu den weiteren Testzentren im Landkreis Osnabrück finden Sie in der Pressemitteilung des Landkreises unter folgendem Link:

PM Zehn Standorte für kostenlose Schnelltests