Neuer Mietspiegel der Gemeinde Bissendorf

Veröffentlicht am: 17.05.2024
Autor: Gemeinde Bissendorf

MIeteErgebnis der Mietpreisbefragung: Mieten in Bissendorf seit 2019 durchschnittlich nur um 0,89 €/qm gestiegen. Zwischen 3,18 Euro und 10,99 €, abhängig vom Baujahr der Wohnung und der Größe, muss man derzeit in Bissendorf pro Quadratmeter an Miete zahlen. Das zeigt der neue Mietspiegel, den die Gemeindeverwaltung in Kürze veröffentlichen wird. Der Mietspiegel informiert über das Mietpreisniveau in einer Gemeinde. Kernstück des Mietspiegels ist die Mietpreistabelle, in der die real erzielten Kaltmieten pro Quadratmeter nach Größe der Wohnung und ihrem Baujahr aufgeführt sind. Der Mietspiegel der Gemeinde Bissendorf ist als eine grundsätzliche Orientierungshilfe für die Vermieter und Mieter auf dem Wohnungsmarkt anzusehen und hat daher lediglich Rahmencharakter.

Den letzten Mietspiegel hatte die Gemeinde 2019 vorgestellt. Damals waren die Wohnungen bis Baujahr 1948, die 125-135 m² groß waren, mit nur 3,81 €/qm am günstigsten, die teuersten Wohnungen waren mit 7,88 €/qm die Wohnungen mit einem Baujahr vor 1948 mit einer Größe von weniger als 50 m². Die Vergleichsmiete lag im Schnitt bei 5,51 €/qm.

Die neue Erhebung zeigt ein anderes Bild: 2024 sind die Wohnungen bis Baujahr 1948, die 105 bis 115 m² groß sind, mit nur 3,18 €/qm durchschnittlich am günstigsten. Am teuersten ist Wohnraum mit einer Größe von 50 bis 60 qm, der in den Jahren 2010 bis 2019 geschaffen wurde. Hier wurde ein Durchschnittspreis von 10,99 €/qm ermittelt. In der Gesamtauswertung hat sich für die Gemeinde Bissendorf in 2024 eine Vergleichsmiete von 6,40 €/qm ergeben.

Die „ortsübliche Vergleichsmiete“ wird aus den durchschnittlichen Nettokaltmieten (ohne Heizkosten/Betriebskosten) gebildet. Damit ist Bissendorf auch für einkommensschwache Bürger weiterhin interessant. Bei Wohnungsgrößen bis zu 95 qm, wie auch bei bis zu 135 qm sind die ortsüblichen Vergleichsmieten nicht höher als die sozialhilferechtlich angemessenen Kosten. Diese belaufen sich derzeit bei Wohnungen bis zu 95 qm auf 620 € -laut aktuellem Mietspiegel in Bissendorf 608 €- und bei Wohnungen bis 135 qm auf 983 €. In Bissendorf kosten diese laut Mietspiegel im Durchschnitt 864 €.

Die ortsübliche Vergleichsmiete ist somit seit 2019 um 0,89 €/qm angestiegen, wobei die meisten Mietanpassungen seit 2020 stattgefunden haben. Mietwohnraum befindet sich nach den ausgewerteten Fragebögen in Bissendorf zu 22,28 Prozent in Einfamilienhäusern, zu 36,14 Prozent in Zweifamilienhäusern, zu 32,01 Prozent in Mehrfamilienhäusern und zu 9,57 Prozent in Eigentumswohnungen.

Die Gemeinde hat sich bei der diesjährigen Erhebung erneut für einen sogenannten „einfachen Mietspiegel“ entschieden, der eine Übersicht über ortsübliche Vergleichsmieten für das gesamte Gemeindegebiet bietet. Die Mietpreisbefragung wurde am 31.01.2024 an 4.239 Haus -und Wohnungseigentümer in der Gemeinde Bissendorf verschickt. 734 Fragebögen (17,32%) wurden zurückgeschickt.

Der Mietspiegel der Gemeinde Bissendorf greift weder in bestehendes Vertragsrecht ein, noch wird die Vertragsfreiheit bei Neuabschluss von Mietverträgen durch ihn berührt. Die Gemeinde Bissendorf ist darüber hinaus nicht berechtigt, Beratungen oder Rechtsauskünfte zu Mietpreisfragen oder zum Mietrecht zu erteilen. Hierfür stehen Rechtsanwälte, der Mieterverein für Osnabrück und Umgebung sowie der Immobilienverband Deutschland zur Verfügung.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Mietpreisbefragung wird in den kommenden Wochen auch über einen Flyer veröffentlicht.