Nur Straßenkosmetik an der L85 in Bissendorf

Veröffentlicht am: 27.02.2024

l85_03Die Straßenschäden an der L85 in Bissendorf wurden gefährlich groß.©Gemeinde Bissendorf Der Zustand der L85, die als Osnabrücker Straße und Wissinger Straße mitten durch den Ortsteil Bissendorf führt, bleibt ein Ärgernis für die Gemeinde Bissendorf. „Wir haben in den letzten Monaten mehrfach auf den vollkommen unzureichenden Zustand der Straßendecke hingewiesen“, so Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter. Getan habe sich aber nichts. Bei diversen Vorortterminen sei die Gemeinde immer wieder vertröstet worden. „Kein Budget, nicht kaputt genug – das haben wir immer wieder zu hören bekommen“, berichtet Halfter aus den Treffen mit Politikern und Vertretern der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Gleichzeitig beschwerten sich immer mehr Bürger über den Zustand der Straße, der an einigen Stellen tatsächlich besorgniserregende Formen angenommen hatte. So hatten sich beispielsweise vor der Zufahrt des Supermarkts oder der Pizzeria größere Löcher gebildet, die nicht nur für eine deutliche Lärmbelästigung sorgten, sondern mittlerweile eine Gefahr für Fahrradfahrer und Autos darstellten.

l85_02Löcher in dieser Größe gibt es in der L85 an verschiedenen Stellen.©Gemeinde Bissendorf „Diesen Zustand konnten wir nicht weiter dulden“, so Halfter. Allerdings ist die Gemeinde für den Erhalt der Straße nicht zuständig. „Bei einer Landesstraße muss sich das Land Niedersachsen um den Erhalt kümmern“, stellt der Verwaltungschef fest. „Wir haben uns deswegen erneut an die Behörde gewandt.“ Dieses Mal gab es zumindest einen kleinen Teilerfolg: „Mitarbeiter der Behörde haben inzwischen die größten Löcher notdürftig gefüllt“, berichtet Halfter.

Am sanierungsbedürftigen Gesamtzustand der L85 ändern diese eher kosmetischen Maßnahmen nichts. Hier werde die Gemeinde weiter auf eine zeitnahe Lösung durch das Land drängen. Sollten in der Zwischenzeit wieder größere Löcher für längere Zeit unbearbeitet bleiben, will Halfter die Schäden in Ersatzvornahme reparieren lassen. „In diesem Fall wird die Gemeinde die Pflichten des Landes umsetzen. Die Rechnung für die Straßenbauarbeiten werden wir allerdings an das Land schicken“, stellt Halfter klar.

l85_03Der Gesamtzustand der L85 ist weiterhin desaströs.©GemeindeBissendorf