Verzögerung und Sperrungen an Bahnübergängen

Veröffentlicht am: 29.02.2024
Autor: Gemeinde Bissendorf

bahnübergang_lüstringer_02Am Bahnübergang Lüstringer Straße wird die Schranke derzeit von Hand geschaltet.©Gemeinde Bissendorf Die Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der Strecke zwischen Osnabrück und Melle dauern bereits mehrere Monate und sorgen für Störungen im Straßenverkehr. Neben den dauerhaft gesperrten Bahnübergängen „Hasestraße“ und „Gut Stockum“ ist es vor allem die aktuelle Situation am Bahnübergang „Lüstringer Straße“, die bei Verkehrsteilnehmern für Unmut sorgt.

Im Rahmen der Sanierung des Bahnübergangs ist derzeit die automatische Schrankenschaltung deaktiviert. Stattdessen regeln Mitarbeiter der Bahn eine provisorische Schranke per Hand. Und das scheint vielen Autofahrern länger zu dauern, als beim automatischen System. Vor allem zwischen den einzelnen Zügen wünschen sich viele Fahrer eine schnellere Öffnung des Übergangs. Hierbei müssen die Bahnmitarbeiter allerdings Sicherheitsvorschriften einhalten. Die Schranke muss frühzeitiger runtergelassen werden. Wenn sich dabei Intervalle überschneiden, entstehen längere Wartezeiten.

bahnübergang_gut In den Osterferien werden Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer noch deutlich größere Verzögerungen einplanen müssen: vom 16. März bis zum 30. März plant die Bahn, den Übergang an der Lüstringer Straße vollständig zu sperren. Dann kommen auf den Straßenverkehr weiträumige Umwege zu. Denn auch für die Bahnübergänge „Hasestraße“ und „Gut Stockum“ gibt es schlechte Nachrichten: Ersterer sollte ursprünglich in der Zeit vom 2. Januar bis zum 13. März 2024 gesperrt sein, letzterer vom 2. Januar bis zum 19. Februar 2024. Diese Zeitfenster kann die Bahn nicht einhalten. Aktuell geht der Landkreis Osnabrück davon aus, dass sowohl der Übergang „Hasestraße“ als auch die Querung bei Gut Stockum nicht vor Ende März 2025 – also erst in über einem Jahr – wieder nutzbar sind.

Damit stehen die beiden Bahnübergänge auch für die Zeit der Sperrung an der Lüstringer Straße nicht zur Verfügung. Die nächsten Bahnübergänge für Autofahrer sind dann in den zwei Wochen der Sperrung am Bahnhof Wissingen beziehungsweise an der Sandforter Straße in Osnabrück. Fußgänger und Radfahrer können den Übergang zum Haseuferweg am Hasewinkel in Lüstringen nutzen.